Organisationsberaterin für Führung & Kooperation sowie Trainerin & Coach für Führungskräfte und Teams
Seminare zur Selbst- und Menschenführung, neuere Führungskonzepte sowie Charisma und transformationales Führen
Psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz ist ein Konzept, das sich auf das Vertrauen und die Zuversicht der Mitarbeitenden bezieht, dass sie ihre Ideen, Meinungen, Bedenken und Vorschläge frei und ohne Angst vor negativen Konsequenzen äußern können. Es geht darum, dafür eine offene und unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen.
Psychologische Sicherheit zu gewährleisten, wird für Unternehmen wichtiger, je schwieriger es wird, überhaupt Fachpersonal zu finden und langfristig an eine Organisation zu binden. Eine vom Spiegel in Kooperation mit dem Manager Magazin durchgeführte Befragung unter 979 Expats hat ergeben, dass die meisten dieser in Deutschland tätigen ausländischen Fach- und Führungskräfte wieder weg aus Deutschland möchten. »Das Leben hier kann sehr einsam sein«, kommentiert ein Expat.
Psychologische Sicherheit beginnt bei der Willkommenskultur
Psychologische Sicherheit beginnt mit einer grundsätzlich freundlichen, einladenden und warmherzigen Atmosphäre am Arbeitsplatz. Führungskräfte schaffen ein Klima des »herzlichen Willkommens« und sind sich bewusst, wie entscheidend ein angstfreies Arbeiten für Gesundheit, Innovativität, Kooperation und organisationales Lernen ist.
Das Konzept wurde in den 1990er Jahren von Amy Edmondsen, Professorin an der Harvard Business School, erstmalig eingeführt. Sie definiert psychologische Sicherheit als »die Wahrnehmung eines Teammitglieds, dass das Arbeitsumfeld sicher ist, um zwischenmenschliche Risiken einzugehen«. Es geht also darum, dass sich Teammitglieder in der Arbeitsumgebung wohl genug fühlen, um ihre Meinungen zu äußern, Fragen zu stellen, sich mit anderen auszutauschen und auch Fehler zuzugeben, ohne Angst vor negativen Folgen für ihre soziale Position, Karriere oder ihr Ansehen zu haben.
Mitarbeitende, die sich psychologisch sicher fühlen, sind in der Regel engagierter und motivierter. Sie wissen, dass ihre Beiträge geschätzt werden und sie ihre Organisation positiv beeinflussen können. In einer psychologisch sicheren Umgebung fühlen sich die Akteure ermutigt, ihre innovativen Ideen und kreativen Lösungsansätze zu äußern. Dies erzeugt einen »Möglichkeitsraum« für neue, bahnbrechende Ideen, die für Unternehmen überlebenswichtig sein können.
Offen mit persönlicher Überlastung umgehen
In einer sicheren Umgebung können Konflikte konstruktiv und produktiv angegangen werden, da die Mitarbeitenden keine Angst vor Repressalien haben, wenn sie unbequeme Themen ansprechen. Im Umgang mit kritischen Situationen gehört dabei auch offenkundiges Fehlverhalten wie z.B. Mobbing, üble Nachrede, Fahrlässigkeit nicht zu tolerieren oder darüber hinwegzusehen, sondern konsequent abzumahnen. Dies ist wichtig, um diejenigen zu schützen, die das Konzept der psychologischen Sicherheit durch ihr Verhalten kultivieren.
Respektvoller Umgang fördert Teamzusammengehörigkeit und eine Vertrauenskultur. Schließlich wird psychischer Stress und Burnout reduziert, da auch persönliche Überlastungserscheinungen adressiert werden können. Bei Mangel an psychologischer Sicherheit und hohem internen Wettbewerb neigen Mitarbeitende dazu, ihre Probleme nicht mitzuteilen, sondern sie ziehen sich zurück, leiden still, bis sie den Arbeitgebenden wechseln oder krankgeschrieben werden.
Positive Fehlerkultur als Innovationstreiber
Wenn es darum geht, psychologische Sicherheit zu kultivieren, ist ausschlaggebend, wie Misserfolge innerhalb des Unternehmens wahrgenommen und behandelt werden. Führungskräfte spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Ein paar Hinweise mögen Ihnen als Führungskraft als Empfehlung dienen, worauf Sie achten sollten:
Nur wer die psychologische Sicherheit am Arbeitsplatz fördert, kann eine Kultur schaffen, die das Wohlbefinden und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden ermöglicht. Erst durch einen offenen und positiven Umgang mit Fehlern und Feedback entsteht Entwicklung. Schaffen Sie ein Gefühl der kollektiven Verantwortung für Erfolg, indem Sie die Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeitenden stärken. Durch psychologische Sicherheit steigern Sie die Zufriedenheit der Belegschaft, was sich zwangsläufig in der Bindung der Mitarbeitenden ans Unternehmen widerspiegeln wird.
Organisationsberaterin für Führung & Kooperation sowie Trainerin & Coach für Führungskräfte und Teams
Seminare zur Selbst- und Menschenführung, neuere Führungskonzepte sowie Charisma und transformationales Führen
22.05.2025–24.05.2025
3 Tage Präsenz
Immer schneller, flexibler, mobiler, besser – in unserer Leistungsspirale fordern wir ein Maximum von Geist, Körper und Seele. Um in Zeiten großer Belastungen den Balanceakt ...
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23.10.2025–25.10.2025
Teil I: 24.02.2025–25.02.2025
Teil II: 27.03.2025–28.03.2025
2 x 2 Tage Präsenz
In einer zunehmend agilen Arbeitswelt mit flachen Hierarchien sind kooperative Lösungen in der Teamführung und Zusammenarbeit gefragt ...
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in je 2 Teilen
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Teil I: 31.03.2025–01.04.2025
Teil II: 05.05.2025–06.05.2025
Teil I: 05.06.2025–06.06.2025
Teil II: 14.07.2025–15.07.2025
Teil I: 06.10.2025–07.10.2025
Teil II: 10.11.2025–11.11.2025
Teil I: 12.05.2025–14.05.2025
Teil II: 14.07.2025–16.07.2025
2 x 2,5 Tage Präsenz
In rasanter Geschwindigkeit erleben wir, wie ein vertrautes, kontrollierbar wirkendes Lebensumfeld in viele unbekannte, nur bedingt steuerbare Facetten zerfällt ...
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Teil I: 17.11.2025–19.11.2025
Teil II: 19.01.2026–21.01.2026
05.02.2025–07.02.2025
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Modernes Arbeiten erfordert starken Fokus auf Teamleistung und Teamkultur. Das Bewusstsein für Dynamiken in Gruppen und die Fähigkeit, Unterschiede und Vielfalt konstruktiv zu integrieren, sind ...
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21.05.2025–23.05.2025
17.11.2025–19.11.2025
10.03.2025–12.03.2025
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In der heutigen dynamischen Arbeitswelt sind Sie mehr denn je gefordert, Aufgaben zu priorisieren und Ihre eigenen Ressourcen optimal einzusetzen ...
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30.09.2025–02.10.2025
Präsenzmodul I: 22.05.2025–23.05.2025
Onlinemodul I: 06.06.2025
Onlinemodul II: 18.07.2025
Präsenzmodul II: 30.07.2025–31.07.2025
2 x 1,5 Tage Präsenz + 2 Onlinemodule à 3 Stunden
Das Lautracher Young Professionals Programm wendet sich an junge, gut ausgebildete Mitarbeiter:innen, die ein hohes Maß an Engagement zeigen und ...
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Präsenzmodul I: 13.11.2025–14.11.2025
Onlinemodul I: 12.12.2025
Onlinemodul II: 09.01.2026
Präsenzmodul II: 22.01.2026–23.01.2026
19.03.2025–21.03.2025
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Führen bedeutet, Veränderungen zu initiieren und umzusetzen. Sei es die Neugestaltung von Prozessen oder die Einführung neuer Technologien im Unternehmen ...
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27.10.2025–29.10.2025
08.05.2025–09.05.2025
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Kennen Sie Meetings, in denen sich niemand traut mitzudiskutieren und stattdessen lieber alle schweigen? ...
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16.10.2025–17.10.2025
28.07.2025–29.07.2025
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Häufig erleben Mitarbeitende Veränderungsprojekte ähnlich bedrohlich wie persönliche Krisen – und reagieren entsprechend mit »Schock«, Ablehnung und Widerstand ...
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27.11.2025–28.11.2025
07.05.2025–09.05.2025
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In Unternehmen treffen verschiedene Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und auch Interessen aufeinander. Zwischenmenschliche Konflikte sind unvermeidbar und im Berufsleben allgegenwärtig ...
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22.09.2025–24.09.2025
12.03.2025–14.03.2025
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Inmitten des beruflichen Trubels ist fester Halt gefragt. Um in schwierigen Situationen Ruhe und Gelassenheit zu verkörpern, kommt es auf ...
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16.07.2025–18.07.2025
22.10.2025–24.10.2025
19.05.2025–21.05.2025
3 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Haben Sie als Führungskraft schon erlebt, dass trotz vieler guter Worte und guten Willens der Beteiligten Entscheidungen in Unternehmen nicht umgesetzt werden? ...
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10.11.2025–12.11.2025
21.07.2025–23.07.2025
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In immer mehr erfolgreichen Unternehmen begegnet uns eine neue Art der Führung. Diese basiert auf einem Führungsmodell, das unter dem Begriff ...
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17.11.2025–19.11.2025