Selbstständige Trainerin und Coach
Sparringspartnerin bei der Entwicklung Ihrer Firmenresilienz; Coach bei der Einführung eines lebendigen Verbesserungsprozesses; Feedbackgeberin zu Ihrer Kultur (bewusste und unbewusste Ebenen)
In meinen Führungstrainings komme ich mit vielen angehenden Führungskräften in Kontakt, die ich in ihrem Entwicklungsprozess zur Ausbildung einer höheren Führungskompetenz begleite. Im Rahmen der Seminare denken sie viel über sich selbst und ihre »Einflussnahme« auf andere nach. Sie reflektieren und erkennen eigene Handlungs- und Kommunikationsmuster und versuchen dann natürlich auch ihre Wirksamkeit in Richtung der gewünschten Ziele zu bewerten und nach Möglichkeit zu erhöhen.
Nutzen die Teilnehmenden dieses Lernangebot, müssten sie doch gut gewappnet und somit immer erfolgreich sein, sich selbst, ihre Teams und ihr Unternehmen zu führen. In der Realität gelingt das nur teilweise. Dort treffe ich Führungskräfte, die sich trotz Weiterbildung und einer guten persönlichen Ausgangssituation (Expertise, Empathie, Zielorientierung) an ihrem Auftrag aufreiben und sich das sehr häufig als persönliches Versagen anlasten. Führungskräfte versuchen dann, durch das Ausweiten oder gar Aufgeben ihrer persönlichen Grenzen in Bezug auf ihre Zeit und ihre persönlichen Werte dem vermeintlichen »Versagen« entgegenzuwirken. Dies kann im besten Falle zu Ratlosigkeit, im schlechtesten zu Burn-out oder zynischer Distanziertheit und Dienst nach Vorschrift führen.
Dass ich als passionierte Trainerin und Beraterin die Idee von Führungskräftetrainings grundsätzlich in Frage stelle, kann hier niemand ernsthaft erwarten. Dazu bin ich zu sehr der festen Überzeugung, dass eine verbesserte Selbstkenntnis und -führung zur menschlichen Existenzentwicklung gehört, die mit dem Annehmen der eigenen Rolle und ihren darauf aufbauenden Entscheidungen das Leben anderer maßgeblich beeinflusst. Eine solche persönliche Weiterentwicklung kann nicht allein im »stillen Kämmerlein« stattfinden, vielmehr profitiert sie von der Auseinandersetzung mit anderen Personen und deren Feedback.
Zeitlose Systemtheorie
Worauf beruht also die »Schattenseite« des Führungsdaseins, das Erleben von Vergeblichkeit, Wirkungslosigkeit und Frust, bis hin zum Verlassen des Unternehmens? Im Rahmen einer Weiterbildungsreihe »Lehren von Luhmann« begebe ich mich zurück auf eine alte Spur, die aus meiner Vergangenheit als Soziologin rührt. Hier erlebe ich, dass mein Unbehagen und meine Fragen sprachlichen Ausdruck und einen Denkansatz bekommen. Entgegen allen Vorwürfen von »Angestaubtheit« oder mangelnder Humanität bietet die soziologische Systemtheorie von Niklas Luhmann einen reichen Fundus an Gedanken, die auch in unserer Gegenwart überraschend aktuell sind.
Informalität spielt immer eine Rolle
Nach Luhmanns Systembegriff sind Unternehmen komplexe Organisationen, die zur Erfüllung ihrer Daseinszwecke Eigendynamiken entwickeln, die nicht nach dem einfachen Ursache-Wirkung-Prinzip beeinflussbar sind. In einer Organisation gibt es formale Erwartungsstrukturen, das heißt offiziell abgestimmte und beschreibbare Prozesse und Regeln, die ich zunächst einmal akzeptieren und unterstützen muss, wenn ich Teil dieser Organisation sein möchte. Daneben gibt es auch eine informale Erwartungs- und Handlungsstruktur, die sich nicht in der formalen beschreiben lässt und dieser teilweise sogar widerspricht.
Die Informalität entsteht, da kein Regelwerk perfekt alle Eventualitäten beschreiben kann, womit die Abweichung vom Regelwerk selbst notwendig wird. Zudem ergeben sich aus dem formalen Regelwerk häufig Zielkonflikte, beispielsweise kreative Innovationsprozesse vs. hohe Geschwindigkeit und wenig Geld. Erkennbar werden diese beiden Sphären auch in den für eine Organisation charakteristischen sowie immer wieder neu entstehenden Kommunikationsmustern. Diese wiederum sind nicht objektivierbar, sondern können nur zwischen verschiedenen Akteuren interpretiert werden.
Vom Paradox der formalen Führung
Luhmann versteht unter Führung zunächst etwas anderes als Hierarchie. Führung entsteht für ihn elementar aus dem Zusammentreffen eines kritischen Moments, dem Angebot einer Person, die mit einem Vorschlag zur Lösung des Problems in Führung geht, und der Entscheidung der anderen, dieses Angebot anzunehmen. Hierarchie versucht nun, diesen fortlaufenden elementaren und dynamischen Prozess durch die Zuschreibung der Entscheidungskompetenz zu einer Rolle zu vereinfachen. Für die Organisation besteht der Nutzen von Hierarchie dann in der Reduktion von Komplexität.
Hieraus bildet sich ein Paradox. Wenn die Organisation mit der Hypothese arbeitet, dass von nun an die mit der Rolle betraute Führungskraft immer die beste Idee hat, beschneidet sie zugleich auch die Anzahl möglicher bester Lösungen, die dann in der Hierarchie versanden. Gerade aktuelle Führungskonzepte wie Agilität, bei denen Entscheidung und wechselnde Führung an selbstorganisierte Teams zurückdelegiert werden, zeugen von dem Versuch, das Paradox der formalen Führung (Vereinfachung vs. Verlust an Kreativität) aufzulösen.
Systemwissen entlastet Führungskräfte
Nach diesem Einblick in die Welt der Luhmannschen Systemtheorie möchte ich die folgenden Impulse formulieren:
Und so käme aus der Systemtheorie von Luhmann ein sehr humaner Impuls: eine Entlastung für die Führungskraft sowie die Ermutigung, mit offenem Blick und Neugierde und Integrität, jeden Tag auf dem großen Spielfeld der Organisation mitzuspielen.
Selbstständige Trainerin und Coach
Sparringspartnerin bei der Entwicklung Ihrer Firmenresilienz; Coach bei der Einführung eines lebendigen Verbesserungsprozesses; Feedbackgeberin zu Ihrer Kultur (bewusste und unbewusste Ebenen)
Teil I: 15.01.2025–17.01.2025
Teil II: 24.02.2025–26.02.2025
2 x 3 Tage Präsenz + 3 Web Based Trainings
Wer zum ersten Mal Führungskraft wird, steht vor der Herausforderung, seine neue Rolle zu definieren und in sie hineinzuwachsen ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 9 weitere Durchführungen
in je 2 Teilen
an.
Teil I: 26.02.2025–28.02.2025
Teil II: 07.04.2025–09.04.2025
Teil I: 24.03.2025–26.03.2025
Teil II: 07.05.2025–09.05.2025
Teil I: 28.04.2025–30.04.2025
Teil II: 25.06.2025–27.06.2025
Teil I: 12.05.2025–14.05.2025
Teil II: 30.06.2025–02.07.2025
Teil I: 26.05.2025–28.05.2025
Teil II: 09.07.2025–11.07.2025
Teil I: 14.07.2025–16.07.2025
Teil II: 17.09.2025–19.09.2025
Teil I: 29.09.2025–01.10.2025
Teil II: 10.11.2025–12.11.2025
Teil I: 13.10.2025–15.10.2025
Teil II: 26.11.2025–28.11.2025
Teil I: 17.11.2025–19.11.2025
Teil II: 12.01.2026–14.01.2026
Teil I: 17.03.2025–18.03.2025
Teil II: 05.05.2025–06.05.2025
2 x 2 Tage Präsenz + ca. 3,5 Stunden Online
Mit diesem zweiteiligen Seminar sprechen wir Menschen an, die schon einige Jahre im mittleren Management tätig sind. Diese Führungskräfte realisieren ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 3 weitere Durchführungen
in je 2 Teilen
an.
Teil I: 20.05.2025–21.05.2025
Teil II: 08.07.2025–09.07.2025
Teil I: 21.07.2025–22.07.2025
Teil II: 25.09.2025–26.09.2025
Teil I: 08.10.2025–09.10.2025
Teil II: 20.11.2025–21.11.2025
27.03.2025–28.03.2025
2 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Je häufiger wir uns mit Transformation in Organisationen, Unternehmen und Märkten beschäftigen, desto mehr lohnt sich der Blick nach innen ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
20.10.2025–21.10.2025
02.06.2025–03.06.2025
2 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Wie definiert man Leistung in unserer komplexen und hochdynamischen Arbeitswelt? Sicher nicht über Anwesenheit und abgeleistete Stunden ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
24.11.2025–25.11.2025
Teil I: 24.02.2025–25.02.2025
Teil II: 27.03.2025–28.03.2025
2 x 2 Tage Präsenz
In einer zunehmend agilen Arbeitswelt mit flachen Hierarchien sind kooperative Lösungen in der Teamführung und Zusammenarbeit gefragt ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 3 weitere Durchführungen
in je 2 Teilen
an.
Teil I: 31.03.2025–01.04.2025
Teil II: 05.05.2025–06.05.2025
Teil I: 05.06.2025–06.06.2025
Teil II: 14.07.2025–15.07.2025
Teil I: 06.10.2025–07.10.2025
Teil II: 10.11.2025–11.11.2025
Teil I: 12.05.2025–14.05.2025
Teil II: 14.07.2025–16.07.2025
2 x 2,5 Tage Präsenz
In rasanter Geschwindigkeit erleben wir, wie ein vertrautes, kontrollierbar wirkendes Lebensumfeld in viele unbekannte, nur bedingt steuerbare Facetten zerfällt ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
in je 2 Teilen
an.
Teil I: 17.11.2025–19.11.2025
Teil II: 19.01.2026–21.01.2026
05.02.2025–07.02.2025
3 Tage Präsenz
Modernes Arbeiten erfordert starken Fokus auf Teamleistung und Teamkultur. Das Bewusstsein für Dynamiken in Gruppen und die Fähigkeit, Unterschiede und Vielfalt konstruktiv zu integrieren, sind ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 2 weitere Durchführungen
an.
21.05.2025–23.05.2025
17.11.2025–19.11.2025
26.05.2025–27.05.2025
2 Tage Präsenz
Unser innerer Antrieb entscheidet darüber, ob wir gesteckte Ziele erreichen. In der Arbeitswelt sind Motivation und Engagement der Mitarbeitenden zentrale Faktoren ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
25.09.2025–26.09.2025
10.03.2025–11.03.2025
2 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Unternehmen wie Mitarbeitende bewegen sich in zunehmend komplexen und dynamischen Arbeitsumfeldern. Immer mehr Arbeit wird von immer weniger Schultern getragen ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
29.09.2025–30.09.2025
Präsenzmodul I: 22.05.2025–23.05.2025
Onlinemodul I: 06.06.2025
Onlinemodul II: 18.07.2025
Präsenzmodul II: 30.07.2025–31.07.2025
2 x 1,5 Tage Präsenz + 2 Onlinemodule à 3 Stunden
Das Lautracher Young Professionals Programm wendet sich an junge, gut ausgebildete Mitarbeiter:innen, die ein hohes Maß an Engagement zeigen und ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
in je 4 Teilen
an.
Präsenzmodul I: 13.11.2025–14.11.2025
Onlinemodul I: 12.12.2025
Onlinemodul II: 09.01.2026
Präsenzmodul II: 22.01.2026–23.01.2026
Teil I: 12.03.2025–14.03.2025
Teil II: 14.05.2025–16.05.2025
2 x 2,5 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Menschen, denen man gerne folgt, haben nicht nur ein Bewusstsein für die eigene innere und äußere Haltung, sondern auch ein feines Gespür für den Standpunkt des Gegenübers ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 2 weitere Durchführungen
in je 2 Teilen
an.
Teil I: 26.05.2025–28.05.2025
Teil II: 16.07.2025–18.07.2025
Teil I: 06.10.2025–08.10.2025
Teil II: 01.12.2025–03.12.2025
19.03.2025–21.03.2025
2,5 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Führen bedeutet, Veränderungen zu initiieren und umzusetzen. Sei es die Neugestaltung von Prozessen oder die Einführung neuer Technologien im Unternehmen ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
27.10.2025–29.10.2025
Teil I: 17.03.2025–19.03.2025
Teil II: 14.05.2025–16.05.2025
2 x 3 Tage Präsenz
Traditionelle Rollenbilder und Hierarchien lösen sich auf. Die Anforderungen an Führungskräfte steigen. Sie sind gefordert, zunehmende Komplexität zu managen ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
in je 2 Teilen
an.
Teil I: 06.10.2025–08.10.2025
Teil II: 12.11.2025–14.11.2025
08.05.2025–09.05.2025
2 Tage Präsenz
Kennen Sie Meetings, in denen sich niemand traut mitzudiskutieren und stattdessen lieber alle schweigen? ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
16.10.2025–17.10.2025
24.07.2025–25.07.2025
2 Tage Präsenz
Unser Berufsleben ist voller Entscheidungsmomente. Egal ob Fach- oder Führungskraft: Wir verarbeiten ständig Informationen, analysieren Alternativen ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
22.09.2025–23.09.2025
28.07.2025–29.07.2025
2 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Häufig erleben Mitarbeitende Veränderungsprojekte ähnlich bedrohlich wie persönliche Krisen – und reagieren entsprechend mit »Schock«, Ablehnung und Widerstand ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
27.11.2025–28.11.2025
07.05.2025–09.05.2025
3 Tage Präsenz + 3 Stunden online
In Unternehmen treffen verschiedene Persönlichkeiten, Arbeitsweisen und auch Interessen aufeinander. Zwischenmenschliche Konflikte sind unvermeidbar und im Berufsleben allgegenwärtig ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
22.09.2025–24.09.2025
28.07.2025–29.07.2025
2 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Teams sind heute vielfältiger denn je – insbesondere in Bezug auf ihre Altersstruktur. Nur wer es versteht, Brücken zu bauen, kann die verschiedenen Generationen im Unternehmen zusammenbringen ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
24.11.2025–25.11.2025
19.05.2025–21.05.2025
3 Tage Präsenz + 3 Stunden online
Haben Sie als Führungskraft schon erlebt, dass trotz vieler guter Worte und guten Willens der Beteiligten Entscheidungen in Unternehmen nicht umgesetzt werden? ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
10.11.2025–12.11.2025
21.07.2025–23.07.2025
3 Tage Präsenz + 3 Stunden online
In immer mehr erfolgreichen Unternehmen begegnet uns eine neue Art der Führung. Diese basiert auf einem Führungsmodell, das unter dem Begriff ...
mehr lesen
Wir bieten von diesem Seminar 1 weitere Durchführungen
an.
17.11.2025–19.11.2025